Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

  1. #1
    ~Veronika~

    Standard Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    Ich nehme noch nicht lange Reitstunden aber ich hatte immer ein großes Problem beim Galopp im Sattel zu bleiben. Nun bin ich endlich auf den richtigen Drichter gekommen. Es wurde auch wirklich Zeit. Für alle die immer noch nicht richtig im Galopp auf dem Pferd sitzen hier kommen meine Tipps:

    Man muss einfach nur seine Knie richtig dolle fest an den Pferdesattel drücken. Das ist die Lösung dann hoppelt man nämlich auch nicht mehr so einfach hoch und runter.

    Oder wenn ich die Worte meiner Reitlehrerin zitieren soll "langes Bein und dann musst du dein Bein leicht am Pferd halten und tief im Sattel sitzen".

    Ich hoffe ich konnte euch helfen.

  2. #2
    ted
    ted ist offline
    ted
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    71

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig?

    Ich hab auch ein paar Tipps ..

    ich bin früher oft ohne Sattel geritten (nur mit der Satteldecke), weil ich immer auf großen Ponys reiten sollte ..

    Die Steigbügeln helfen sehr einem Halt zu geben ..
    man sollte sich mit dem Körper auch ein wenig nach vorne neigen ..

    So bekommt man besseren halt ..
    Als ich mal mit Sattel geritten bin, hab ich, glaub ich, mich auch wenig vom Sattel erhoben ..
    dann wird man auch nicht so durchgeschüttelt xD

  3. #3
    Isi
    Isi ist offline
    Isi
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    106

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig?

    das beste ist ja man galoppiert ohne Sattel, das ist das beste überhaupt.
    Aber Ted hat ja schon die passenden Tipps gegeben

  4. #4
    ted
    ted ist offline
    ted
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    71

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig?

    Ich mag das nicht so gern ohne Sattel zu galoppieren ..

    Kommt vielleicht auch daher, das ich das ständig so gemacht hab ..
    Ich mag es lieber mit einem Sattel .. wo ich mich dann richtig festhalten kann
    aber das ist bei jedem anders

  5. #5
    Isi
    Isi ist offline
    Isi
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    106

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig?

    Auf meiner Stute da sitzt man wie auf einen Sessel , es ist herrlich ohne Sattel. sie ist auch sehr breit da passt mein fetter Ar*** auch gut drauf

  6. #6
    ted
    ted ist offline
    ted
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    71

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    bei uns waren die Pferderücken nicht immer breit xD ..
    war immer lustig, wenn man immer durchgeschüttelt würde, wie ein Milchschake xD

  7. #7
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    Hallöchen,

    eure Tipps sind sehr hilfreich.
    Das was Isi sagt ist gut, denn man kann das richtige Sitzen trainieren.

    Man sollte auch wie ~Veronika~ sagte seine Knie an das Pferd/den Sattel pressen.
    Mit den Waden ein wenig vorsichtig sein, nicht das euer Pferd denkt ihr wollt immer weiter galoppieren u. nicht mehr hält

    Auch das Reiten ohne Bügel ist im Fall Galopp sehr hilfreich u. kann zu einem besseren u. sicheren Sitz verhelfen.

  8. #8
    Unregistriert

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    wenn du im galopp aufstehst (leichter sitz) wird das pferd schneller
    und sie hat glaub ich aussitzen gemeint!
    da musst du dich allerdings eher zurücklehnen als vor

  9. #9
    Pepsi<3
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    wenn ich mich zurücklehne bestärkt das die bewegung, sagt meine reitlehrerin..

    außerdem als ich mich zurück gelehnt hab und das pferd dann stehen geblieben ist, bin ich fast vorne runter gerutscht...

    mh mein tipp:
    grade sitzen schwungvoll mit den hüften im takt (sozusagen) und mit den pberschenkeln festhalten...

    naja..
    lg

  10. #10
    Unregistriert

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    echt? ich habs gelernt mit eher gerade aber lieber ein bissl zurück als zu weit vor, wenn du vorkippst, gehen die beine weiter hinter, auch das Innere dann kapiert das Pferd bei einer Lektion mit fliegendem Wechsel gar nix mehr. ZTum ausreiten und springreiten allgemein ist natürlicher leichter sitz angenehmer, für pferd und für reiter

  11. #11
    Rey
    Rey ist offline
    Rey
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    2.144

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    Man sollte leicht nach hinten geneigt sitzen (leicht heißt wirklich minimal!) Wenn man sich nach vorne neigt kommt es zum Embryoeffekt, dh. die Knie werden automatisch angezogen wordurch man nichtmehr sicher sitzt, ganz zu schweigen davon dass das Pferd keine Ahnung hat was du da oben eigentlich machst.
    Die Hüfte muss locker mitschwingen. Sie ist das bewegliche Zentrum beim Reiten.
    Bein immer lang machen und nur durch Knieschluss am Sattel "fixieren" wenn man die Beine in die Steigbügel stemmst schießt du hoch wie ein Flummie!

  12. #12
    Unregistriert

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    Ich habe dass galoppieren ohne hopsen in den Ferien auf Pferden gelernt die ganz langsam galoppiert sind gelernt. Da auf dem Hof auf dem ich reite die Pferde schnell sind (das finde ich ja auch ziemlich schön).

  13. #13
    Fussel

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    Also ohne Sattel direkt finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Denn hoppst man dann, geht das ziemlich auf den Rücken für die Pferde.

    Ich persönlich lehne mcih auch LEICHT zurück. Setze mich tief in den Sattel, und gehe mit meiner Hüfte in den bewegungen mit. Allerdings so ganz genau was ich mach ewieß ich gar nicht mehr, da es schon "automatisiert" ist ;-)

    Ich denek man entwickelt auch seine eigene Taktik, mit der Zeit. So sind Ponys im Galopp ja ganz anders als Großpferde. Nur ich persönlich krieg immer das Schaudern wenn ich leute sehe die meinen sie können super reiten, und dann immer wieder ins Kreuz plumpsen. Klar kann das niemand direkt, aber dann muss man üben ;-)

    Viel Glück,
    Lg

  14. #14
    Unregistriert

    Lächeln AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    man muss sich mit den beinen am pferd fest drücken

  15. #15

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    3.501

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    naja so ein toller Tipp ist das nicht, lieber Gast. Die meisten Pferde werden bei Druck schneller! Und wenn ich an meinen Reddy denke...er hasst druck am Bein & haut da schon mal nen Buckler rein!

  16. #16
    Unregistriert

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    Also was ich da so lese habt ihr alle nicht so wirklich ne Ahnung vom Galoppieren!!!
    Wenn ich mich mit den Beinen festpresse und klammere, dann verkrampfe ich logischerweise!
    Und das nach vorne beugen ist auch nur im leichten Sitz so, im normalen Dressur-Sitz sollte man einen geraden Rücken haben!!!
    Das Gesäß schwingt im Galopp LOCKER mit der Bewegung des Galopps mit und es wird nicht mit dem "Bein ganz fest zugedrückt" oder so etwas in der Art
    Ich finde wenn man es lernen möchte dann richtig!!!!!

  17. #17
    Pia

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    also ich schwinge mit meiner hüfte immer mit.früher bin ich immer ohne steigbügel galloppiert(gleich rausgerutscht) und ich konnte trotzdem schön galoppieren jezt bleib ich zwar drin aber das sieht schrecklich aus denn die bügel rutschen immer hin und her.ich weiß ich muss die absätze immer tief halten aber ich vergesse das immer weil ich mich immer so aufs pferd konzentriere als auf mich selbst xD

  18. #18
    Laila
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    385

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    also ich bin auch meistens auf dem Pferd im Galopp herumgehoppelt. ich würde sagen leicht nach hinten lehnen und wirklich nur die Knie an den Pferdekörper pressen. Ich persönlich konnte und kann mich mit dem Sattel nicht richtig in die Bewegungen des Pferdes hineinfühlen, deshalb ist zum fühlen des galopps ein oder zwei mal ohne sattel wenn der knieschluss klappt gar keine schlechte idee. Einmal den Rythmus rausgeht das alles schon viel leichter.

  19. #19
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    Danke für die ganz tolle hilfe ich bin immer vom pferd gefallen beim galoppieren seit dem ich ihren tipp nachgegngen bin fall ich nicht mehr herunter ich wollte mich hiermit sehr hertzlich bedankenbei ihnen, das reiten macht seit dem viel mehr spaß!!!!!

    LG

  20. #20
    ms15

    Standard AW: Galopp wie sitzt man richtig? Richtig galoppieren.

    hey
    ich denke das eure antworten mir weiter helfen.
    ich reite seit kurzem und bin beim galopp runtergefallen...(=
    ich wusste nicht so richtig wie ich es machen sollte...mit festhalten...eine freundin die dabei war meinte immer ich soll mich einfach hinsetzen...was aber gar nicht so leicht ist xD
    naja ich hoffe das es beim nächstenmal besser geht.

    lg

    ps was meint ihr mit knieschluss??
    danke

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie benutzt man ein Antibellhalsband richtig?
    Von Hansini im Forum Erziehung und Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 12:41
  2. ist das richtig?
    Von LeCherieKimi im Forum Ernährung und Haltung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 11:27
  3. Heizkabel richtig verlegen.
    Von Love_Bulldogg im Forum Aquaristik & Terraristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 20:14