Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Nacktmeerschweinchen

  1. #1
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard Nacktmeerschweinchen

    Nacktmeerschweinchen (Skinnys u. Baldwins)

    Sicherlich habt ihr schon einmal von diesen Rassen gehört. Mittlerweile gibt es viele Züchter die speziell die nackten Schweinchen züchten.
    Es gibt 2 Rassen von Nacktmeerschweinchen.

    Baldwin

    Die Baldwins wurden erstmals in der Zucht von Carol Miller entdeckt. Diese hatte in dem Wurf ihres Am. Crested Weibchens 2 Jungtiere die mit der Zeit ihr Fell verloren. Sie haben, wenn ihnen die Haare ausgefallen sind, nur noch wenige bis keine Schnurrhaare u. eventuell noch einige wenige Haare an den Pfoten.
    Sie haben eine lederartige u. faltige Haut.
    Baldwins werden mit Fell geboren, verlieren es aber im Laufe der Wochen.



    Bild-Quelle: johanna-glander.de

    Skinny


    Die Skinny-Meerschweinchen sind im Labor entstanden. Das sie ganz nackt sind stimmt jedoch nicht, denn sie haben krauses Haar am Kopf u. an den Zehen.
    Sie sind bei der Geburt kleiner als die haarigen Schweinchen u. sollen auch eine geringere Lebenserwartung haben.
    Sie werden oft für Forschungszwecke genutzt (z.B. Forschung rund um die Wundheilung) weil ihre Haut ähnlich der menschlichen ist.



    Bild-Quelle: skinnyplanet.de

    Diese beiden Rassen sind jedoch nicht miteinander verwandt. Nach der Verpaarung dieser beiden Rassen, sollen nur behaarte Babys geboren werden.
    Dadurch das diese Schweinchen keine Fell haben brauchen sie mehr Futter, um ihren erhöhten Energiebedarf zu decken. Sie haben einen erhöhten Stoffwechsel.
    In Deutschland sind diese Rassen meines Wissens nicht anerkannt in Nordamerika hingegen schon, dort sind sie auch sehr beliebt.

    Sie sind nicht für die Aussenhaltung geeignet.

  2. #2
    Esperanza
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    3.910

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Hm, ich finde sie nicht besonders schön. Im Grunde finde ich sie sogar ziemlich hässlich! Aber interessant, dass anscheinend nur das Fell ein Meerschweinchen so niedlich macht... :confused2:

    Schade, dass die Bilder sie nicht von hinten zeigen, sonst wäre die mich ewig plagende Frage ob Meerschweinchen einen Schwanz haben, endlich geklärt

    Haltet ihr diese Rasse für eine Qualzucht?

    Ich denke, sie sind in ihrer Kommunikation etwas eingeschränkt und wenn tatsächlich die Schnurrbarthaare fehlen, dann rempeln sie unter Umständen doch ständig an, oder?

    Das Frieren sollte bei entsprechender Haltung kein Problem darstellen...

  3. #3
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Schade, dass die Bilder sie nicht von hinten zeigen, sonst wäre die mich ewig plagende Frage ob Meerschweinchen einen Schwanz haben, endlich geklärt
    Meerschweinchen haben keinen Schwanz

    Haltet ihr diese Rasse für eine Qualzucht?
    In gewisser Maßen schon. Dadurch das die Baldwins durch das Fehlen der Schnurrhaare ja eingeschränkt sind.
    Dazu bion ich ja immer für Aussenhaltung u. finde es schade das diese Tiere nicht nach draußen dürfen (damit ist die komplette Aussenhaltung gemeint )

  4. #4
    Esperanza
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    3.910

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Meerschweinchen haben keinen Schwanz
    Das kommt ja wohl auf das Meerschweinchen an! :eyebrows: :tape2:

    LG

  5. #5
    Unregistriert

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Hallo zusammen,

    schön, mal einen Thread zu finden in dem die Nacktmeerschweinchen nicht gleich verteufelt werden!

    Baldwins gelten auch in Deutschland wegen der fehlenden Tasthaare als Qualzucht.
    Skinnys sind "legal", aber eben von keinem Verein oder Aussteller anerkannt.

    Eine reine Aussenhaltung ist natürlich tabu, aber auch Skinnys dürfen bei entsprechendem Wetter nach draussen und in die Sonne. Dass im Auslauf immer eine Rückzugsmöglichkeit in den Schatten besteht ist ja auch bei den behaarten Artgenossen selbstverständlich.

    Gruss Simmi


    Geändert von schnuffelinchen (06.09.2008 um 15:02 Uhr)

  6. #6
    Mudvaynian
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    555

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Ich finde sie unglaublich hässlich und kann persönlich nicht nachvollziehen, wie man so etwas derart Hässliches auch noch gewollt ziehen kann.

    Ich sehe beides als Qualzucht an, weil meiner Meinung nach durch das Fehlen der Tasthaare eine starke körperliche Beeinträchtigung entsteht.

    Arme Viecher...

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    2.918

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    ohh mein Gott ich wußte gar nicht das es sowas gibt*was man nicht alles noch lernen kann*

    Ich finde die gar nicht schön oder süß-wäre absolut nix für mich! Aber liegt warscheinlich daran, das diese Tierchen keine Haare haben:bump2:

    Liebe Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    2.656

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Ordos und ich haben uns das gestern angeschaut.. und wir sind beides keine Schweini liebhaber.. aber das bestätigt mich wieder warum xD

    Ne, nix für mich, aber ich bin sowieso gegen Nacktrassen... arme Viecher.

    Liebe Grüße
    Lumi

  9. #9
    N-freak

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    o.O Sehen schon bissel komisch aus...
    Nicht mein "ding".

  10. #10

    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    584

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Schon allein das sie nicht für die Aussenhaltung geeignet ist, und wohl auch bei "Ausflügen" nach Draussen krank werden, halte ich es für Unnormal das ein Schweinchen kein Fell hat. Da die Tasthaare auch fehlen, werden die Armen überall vor rennen.

    Eine nette "Erfindung" haben die Menschen wieder mal gemacht. :tsk:
    Ich rate jedem davon ab sich so ein Schweinchen zu holen.

  11. #11
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Hallöchen teddy,

    die Baldwins sind nicht beabsichtigt gewesen nur werden sie mittlerweile beabsichtigt gezüchtet.

    Die Skinnys stammen aus dem Labor, sicherlich beabsichtigt, denn man kann sicher gut an ihnen testen. (<-- Vermutung)

  12. #12

    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    584

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen


    Die Skinnys stammen aus dem Labor, sicherlich beabsichtigt, denn man kann sicher gut an ihnen testen. (<-- Vermutung)
    Das meinte ich mit Erfindung

  13. #13
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Jop .. naja ich bin auch nicht begeistert von solchen Züchtungen.

  14. #14
    Lost_melody
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    3.869

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Also schön find ich das wirklich nicht.
    Ich Frage mich echt ob sowas sein muss?

  15. #15
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Ich Frage mich echt ob sowas sein muss?
    Angeblich sind sie ja für Allergiker gut geeignet, dabei reagieren diese auch auf Nacktmeerschweinchen (wegen Schuppen, Speichel etc.)

    Ich finde es nicht schön u. ehrlich gesagt würde ich sie nicht streicheln wollen.
    Ich kann auch nicht verstehen wieso man diese Tiere weiterzüchten muss, auch wenn es ein Versehen war.

  16. #16
    Lost_melody
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    3.869

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Ja aber wieviele Allergiker holen sich so ein Meerschweinchen und im Gegensatz wieviel Spot müssen die armen Tierchen erleben?
    Da hört für mich echt gesunder Menschen Verstand auf.

  17. #17
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Ja aber wieviele Allergiker holen sich so ein Meerschweinchen und im Gegensatz wieviel Spot müssen die armen Tierchen erleben?
    Da hört für mich echt gesunder Menschen Verstand auf.
    Das stimmt, kaum welche, weil sie nunmal auch nicht so niedlich sind wie die Behaarten.

    Skinny-Züchter kommen dann mit "Und was ist mit der Sphinxkatze u. den Mexikanischen Nackthunden?"
    Ich finde alle Nacktiere nicht doll, egal was Züchter mir da einreden wollen.

    Und Nacktmeerschweinchen sind durch ihre fehlenden Tasthaare nun einmal eingeschränkt u. auch mit der Aussenhaltung.
    Wenn es windig ist dürfen sie nicht raus u. wenn die Sonne scheint nicht (wegen der Haut).

  18. #18
    Lost_melody
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    3.869

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Bei den Spinxkatzen ist es aber glaubig bewiesen das es der Speichel ist und nicht die Haare. Ich denke das es eher um Mode geht auch bei den Meerschweinchen.

  19. #19
    Esperanza
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    3.910

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Wären sie eine Modeerscheinung wären sie wohl häufiger vertreten, oder?
    Ich sehe sie eher als "Liebhaberstücke" an.

    Würde gern mal eins anfassen

  20. #20
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Nacktmeerschweinchen

    Würde gern mal eins anfassen
    Die fühlen sich sicherlich voll komisch an.

    Ich würde mich komisch fühlen ein solches Meerschweinchen zu streicheln, doch es fühlt sich so anders an.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.