Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Wann friert ein Hund?

  1. #1
    Renko

    Standard Wann friert ein Hund?

    Kälte mögen meine Hunde gar nicht. Oft habe ich das Gefühl das sie frieren wenn ich mit ihnen Gassi gehe, kaum sind wir dann wieder in der Wohnung kuscheln sie sich in die Decke. Ab wann fängt ein Hund zu frieren an? Ab wie viel Grad meine ich.

  2. #2
    Fuzz Ball

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Es gibt Hunde die haben dickes Fell andere leider nur dünnes Fell. Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Der Nachbar von uns hat eine Deutsche Dogge und die hängt im Winter immer vor der Heizung ab. Sie will im Winter auch gar nicht gerne raus weil es ihr zu kalt ist. Wenn man mit seinem Hund jeden Tag raus geht dann machen ihm paar Minusgrade sicherlich nichts aus. Ich würde meinen Hund aber nicht in der Kälte draußen übernachten lassen sprich in einem Zwinger oder in einer Hütte. In eisigen Nächten ist das nicht gemütlich da kann es vorkommen dass der Hund friert.

  3. #3

    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    276

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    ja, da geb ich dir recht.

    nur es kommt nicht nur aufs dicke fell an, sondern auf das sogenannte unterfell.

    und wenn dein bekannter öfter mit seiner dogge raus geht dann wird diese auch dichteres fell im winter bekommen, wie du schon sagtest.

    bei unserem hund, einer französischen bulldogge, haben wir ein mäntelchen im winter gebraucht, denn sie hat sich im oktober ne blasenentzündung eingefangen und das hatten wir dann leider noch 2x im winter. trotz mäntelchen.

    jedoch haben wir ihr das auch wirklich nur dann angezogen wenn es draussen bitterkalt war. nicht bei gerade mal 0° oder so...

  4. #4
    Shandiz
    Registriert seit
    04.06.2008
    Beiträge
    5.291

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Das kommt ganz auf den Hund und seine Lebensumstände an, wann er anfängt zu frieren. Unsere Huskies fühlen sich bei minus 20 Grad noch pudelwohl und scheinen bei diesen Temperaturen erst so richtig auf Touren zu kommen.
    Nun hat aber ein Husky noch ein ordentliches Fell, sprich dichte Unterwolle und gutes Deckhaar. Das hält ordentlich warm.
    So manch Kurzhaariger Hund ist dagegen richtig gehend nackt. Und friert dementsprechend shcneller, besonders wenn er zudem noch aus einer gut beheizten wohnung kommt und kein Winterfell entwickeln kann. Solche Hunde sollten draussen schön in Bewegung gehalten werden, dann frieren sie auch draussen nicht so schnell.

  5. #5
    Hansini

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Das ist individuell verschieden. Meiner friert sehr wenig, obwohl er kurzhaarig ist. Nur wenn ich zum Tratschen stehen bleibe.

  6. #6

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    876

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Unserem Beauceron und auch dem Briard scheinen die Temperaturen egal zu sein. Da tut das Fell mit seiner Unterwolle seinen Dienst. Gaaanz anders die Dobermannziege: entweder sofort lostoben und immer in Action sein, damit die Betriebstemperatur die Aussentemperaturen übertünscht oder aber schlotternd auf drei Beinen einen gaaaanz traurigen und gequälten Ausdruck zeigen. :rolleyes:

    Also solange die Hunde in Bewegung sind, denke ich das die Kälte ihnen relativ wenig ausmacht. Auch sagt man ja, dass Hunde die viel draussen sind, ein wetterfesteres Fell entwickeln wie Hunde, die immer in den gleichen Temperaturen (dank Heizung oder Klimaanlage) leben. Glaube darum das es immer von Hund zu Hund unterschiedlich sein wird. Selbst Hunde gleicher Rassen können durchaus unterschiedlich Temperaturempfindlich sein, je nachdem wie ihre Lebensumstände sind.

  7. #7
    Julie07

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Ich bin da eigentlich sehr hart mit meinen Hunden :redface:. Mäntelchen und so einen Quatsch gibt es bei uns nicht. Inka Dackel hat so eine Art Yorki Fell, sooo warm hält es bestimmt nicht. Ich denke, wenn die Hunde bei Wind und Wetter regelmäßig längere Zeit unterwegs sind, sind sie abgehärtet und es macht ihnen nichts aus.

    Meine Kollegin hat seit kurzem einen kleinen Malteser-Mix. Sie meinte zu mir: Das Fell von dem Kleinen trocknet so schlecht, der braucht unbedingt ein Regencape. Wuahhh Kopfschüttel! Ich kann so etwas nicht leiden!

  8. #8
    Hansini

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    @Julie

    Das ist doch Bullshit. Wenn ein Hund friert, dann braucht er einen Mantel. Lässt Du einen Hund lieber krank werden aus Eitelkeit? Traurig?

  9. #9
    Julie07

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Das ist doch Bullshit. Wenn ein Hund friert, dann braucht er einen Mantel. Lässt Du einen Hund lieber krank werden aus Eitelkeit? Traurig?
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn Hunde abgehärtet sind, brauchen sie so einen Firlefanz nicht! Ich geb dir Recht, muss ich dann wohl noch ergänzen... Sollten Hunde aus irgendwelchen Gründen frieren, bevor sie krank werden - natürlich ein Mäntelchen :thumb:. ÄHH und mit Eitelkeit hat das mit Sicherheit nichts zu tun!

    LG

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    2.918

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Ich denke auch das es von Hund zu Hund verschieden ist und man das so pauschal gar nicht wirklich sagen kann. Ich habe meinen Hund z.B. noch nie frieren sehen und so ein Mantel finde ich auch wirklich nur notwendig wenn der Hund die Kälte nicht so verträgt oder schnell krank wird.

  11. #11
    Hansini

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Oder bereits krank ist (Arthrose, Dackellähme etc.).

  12. #12

    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    2.918

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Oder bereits krank ist (Arthrose, Dackellähme etc.).
    Ja klar sry hätt ich erwähnen sollen:rolleyes:

  13. #13

    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    693

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Ich persönlich denke, ein Hund mit Fell friert so schnell ncht solange er in Bewegung bleibt. Wenn du jetzt nen Nackthund hast dann wird er wohl sofort frieren.
    So das nur kurz muss nämlich jetzt zur Schule

  14. #14
    kjm
    kjm ist offline
    kjm
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    3.889

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Allnächtliches "Threadwiederbeleb'"

    Mein Hund friert auch...bei diesen Temperaturen ja wohl eher ein Scherz...aber im Winter friert er während der Ablage auf einem Hundeplatz oder wo auch immer.....trotz Drahthaarfell und dies nicht zu knapp....

    Also, hat er 'nen Mantelchen für den Ernstfall!

  15. #15

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    466

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Eine Gradzahl kann man da echt nicht nennen. Kommt zB auf das Fell des Tieres an, auf seine Größe und auf sein Alter.

    Wenn ein Hund wirklich friert sieht man das doch. Hunde zeigen Muskelzittern wie Menschen auch, wenn sie frieren.

    Und man sollte nicht zu viel darauf geben, wenn ein Hund erstmal nicht raus will oder im ersten Moment noch friert. Schließlich müssen auch sie sich erstmal umstellen von der warmen Wohnung auf die Außentemperatur wie wir auch. Klar, dass viele Hunde lieber erstmal in der warmen Wohnung bleiben wollen. Aber das ist wie mit kleinen Kindern. Wenn sie dann erstmal draußen sind und sich angepasst haben...

    In den meisten Fällen sind Menschen da übervorsichtig.

  16. #16
    kjm
    kjm ist offline
    kjm
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    3.889

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Aber das ist wie mit kleinen Kindern. Wenn sie dann erstmal draußen sind und sich angepasst haben...
    :pieksi:
    Erzähl' Du mir 'was von Kindern...
    Wenn ich daran denke, daß die manchmal mit völlig blauen Lippen im Wasser weiterplanschen...die haben überhaupt kein Gefühl für Wärme oder Kälte!

  17. #17
    LeCherieKimi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    447

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Ich weis noch ob ich das noch ganz in Errinerung habe, oder ob ich gerade 2 Tiere miteinander verwechsel, aber bekommen Hunde nicht im Winter so etwas wie 'Winterfell' ?
    Oder zumindest dichteres Unterfell?

  18. #18

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    466

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    :pieksi:
    Erzähl' Du mir 'was von Kindern...
    Wenn ich daran denke, daß die manchmal mit völlig blauen Lippen im Wasser weiterplanschen...die haben überhaupt kein Gefühl für Wärme oder Kälte!
    Darum ging es mir doch gar nicht ^^
    Es ging mir um die Kinder, die dick eingepackt sind und trotzdem keinen Fuß vor die Tür setzen wollen, weils ein wenig kälter ist ^^

  19. #19
    kjm
    kjm ist offline
    kjm
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    3.889

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Ist gut...nimm' hier nicht immer alles so fruchtbar ernst!

    LeCherieKimi...ja, das ist bei Hunden so mit dem Winter und dem Sommerfell.
    Dennoch friert sich mein Spanier ob seiner allergiebedingt ausgekratzten Mähne 'nen Ast ab, wenn er in der Kälte abgelegt wird.

  20. #20
    Shandiz
    Registriert seit
    04.06.2008
    Beiträge
    5.291

    Standard AW: Wann friert ein Hund?

    Ich weis noch ob ich das noch ganz in Errinerung habe, oder ob ich gerade 2 Tiere miteinander verwechsel, aber bekommen Hunde nicht im Winter so etwas wie 'Winterfell' ?
    Oder zumindest dichteres Unterfell?
    Das kommt ein bissel auf die Rasse drauf an. Es gibt Kurzhaarrassen, die kaum oder keine Unterwolle haben, die kriegen denn natürlich kein nennenswertes Winterfell und frieren schneller, besonders, wenn sie in einer gut geheizten Wohnung leben. Auch einige Langhaarrassen haben nicht viel Unterwolle. Solche Hunde frieren mitunter schneller, wobei es aber auch bei denen drauf ankommt, wie sie gehalten werden.
    Hingegen entwickeln gerade Huskies und Co ein richtig dickes Winterfell und werden bei -20 Grad erst so richtig munter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 18:53
  2. Tränke friert zu
    Von Luc im Forum Ernährung und Haltung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 17:02
  3. Spiel zwischen Hund/Hund, Rangordnung& soziale Reife
    Von Meaningoflife im Forum Hunde
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 08:19
  4. Trinkflasche friert ein. Was macht ihr?
    Von wii-for-me im Forum Kleintiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 04:42
  5. Ab wann friert ein Meerschweinchen?
    Von 1994 im Forum Kleintiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 10:35

SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.