Seite 1 von 8 1235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 145

Kaninchenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Kaninchen?

  1. #1
    Ninon

    Standard Kaninchenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Kaninchen?

    Schule... ich brauche für die Schule eine Auflistung der häufigsten Hasen-Krankheiten. Wenn es geht mit einer kurzen Beschreibung der Krankheit. Wäre prima wenn das einer hinbekommen würde.
    Geändert von Valentina (22.02.2009 um 19:53 Uhr) Grund: Titeländerung

  2. #2

    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    937

    Standard AW: Häufige Krankheiten bei Hasen?

    Hier mal ein paar Krankheiten die schlimmsten kannst du dir deiner Meinung ja raussuchen

    Zahnanomalien: Bei Zahnanimalien sind die Zähne eines Hasens nicht gerade, wachsen falsch oder sind zu lang. Dies kommt häufig bei Zwerghasen vor ist aber auch bei feldhasen möglich.
    Anzeichen: Langsames kauen, Schmerzensgeräusche (schniefen, grunzen),usw.
    Behandlung: Im ausgeweitetem Fall zum Tierarzt gehen bei kleineren Fällen Holz o. Kaustein geben.
    Folgen bei keiner Behandlung: Verhungern

    Fadenwürmer:
    Dies ist wohl das schlimmste was einem hasen passieren kann, vermutlich weil es ihm zum einem Schmerzen bereitet er mehr Hunger bekommt und weil er sich nicht bewegen kann
    Anzeichen: Leidensgeräusche, bewegungsunfähigkeit, keine Aktivitäten und tagelanges rum sitzen.
    Behandlung: Bei feststellung sehr schnell zum Tierarzt rennen!!!!!!!!!!
    Folgen: Die Würmer fressen deinen Hasen auf oder eher "zerlegen ihn"
    Unglaubliches Leiden für den Hasen.

  3. #3
    Lucky
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    186

    Standard AW: Häufige Krankheiten bei Hasen?

    Hallo ihr Lieben, ich habe mich mal für euch erkundigt und ich hab folgendes rausgefunden :angel:

    Es passiert sehr oft das Zwergkaninchen unter Erkrankungen des Darmes leiden das kann zum Beispiel eine Darmentzündung sein.

    Diese Darmentzündung kann durch eine zu eiweißhaltige Nahrung bei dem Tier ausgelöst werden. Deswegen sollte man das Tier nicht Überfüttern mit zu viel Klee ohne Heuzugabe. Wenn das Tier eine Darmentzündung hat dann hat es auch starke Schmerzen die Krankheit kann auch tödlich enden.

    Hat das Tier diese Krankheit dann sollte man schnellstmöglich die Nahrung auf Heu und evtl. Kamillentee umstellen. Diese Krankheit ist ansteckend und das Tier sollte von anderen Tieren getrennt werden.

    Dann gibt es noch parasitäre Erkrankungen des Darmes. Das kann zum Beispiel Kokzidiose sein, hat das Tier die Krankheit dann kann das Tier sehr starken Durchfall bekommen und es mager stark ab. Es kann auch vorkommen dass das Kaninchen dann schwerwiegende Leberschäden davon tragen kann.

    Es gibt auch diverse Wurmarten diese können im Magen-Darmtrakt auftreten. Das Kaninchen kann bei sowas mit Gesundheitsstörungen rechnen, es kommt aber immer darauf an wie schwer der Befall ist. Es kann dann passieren das Ektoparasiten wie Milben, Zecken, Läuse und Flöhe das Tier befallen und dabei zu einer Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens führen.

    Man kann diese Krankheiten mit einer ständigen und gründlichen Stallhygiene vorbeugen.

    Das Tier muss sich viel Bewegen sonst kann es zu Haltungsfehlern kommen.

    Bei Verdacht einfach immer einen TA aufsuchen der kann schnell handeln.



    :ranger: viele Grüße von Lucky

  4. #4
    Unregistriert

    Lächeln AW: Häufige Krankheiten bei Hasen?

    hallo ich habe einen löwenköpfchen und er ist zur zeit nicht mehr so aktif wie vorher er hat auch sehr warme öhrchen er hoppelt noch rum aber halt nicht mehr so mit ihlan wie vorher was könnte das sein kann mir da jemand was dazu sagen bitte glg ines

  5. #5
    Unregistriert

    Standard Schuppige Haut

    Hallo! Ich habe seit längerem schon ein Zwergkaninchen. Vor ein paar Tagen viel mir auf das er am Rücken kalle stehlen aufweist und man sieht eine sehr schuppige Haut und auch einige Rote Punkte sieht aus als hätte er sich gekratzt....Ich mach mir irgendwie Sorgen weil ich nicht weiß was los ist...weiß jemand was das sein kann ???

    gglg

  6. #6
    Valentina
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    8.168

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    Hallo

    Das können milben oder ein pilz sein.

    Bitte zum Tierarzt gehen!

    LG

  7. #7
    elle 2000

    Unglücklich AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    haLLO
    ich hab ne frage mein löwenköpfchen ist 8 jahre alt und
    sie knnurrt sehr oft aber ich weiß das sie nich t schwanger ist ich habe angst das sie eine schlimme krankheit hat und sie ist sehr dünn
    ich hoffe mmir kann einer helfen bitte

  8. #8
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    Hallo elle2000,

    was fütterst du denn ?

    Wenn du den Verdacht hast es könnte etwas ernstes sein, dann gehe bitte schnell zum TA !

    Hälst du dein Kaninchen alleine ?
    Es kann sein das sie sich einsam fühlt. Wenn Kaninchen alleine sind krurren sie öfter mal.

    Vielleicht siehst du auch noch einmal hier nach: Sprache der Kaninchen

  9. #9
    elle2000

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    ja ich habe zwei hasen aber die sind getrennt weil das zwei weibchen sind und die kämpfen dann immer

    ich gebe den körner futter salat und kohl möhren und kartoffelschalen

  10. #10
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    Hallo elle2000,

    du bist komplett falsch davor.

    Das ist nicht böse gemeint, aber die Ernährung ist falsch.
    Lies doch bitte hier: http://www.tiefo.de/t671/gesunde-ernaehrung

  11. #11
    elle2000

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    ja vielen dank
    ich konnte mich 11 wochen nicht drum kümmern weil ich an der hüfte operiert wurde aber meine oma hat sich drum gekümmert
    aber jetzt mach ich mir einen plan was ich ihnen zum futtern geben kann

  12. #12
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    Hallo elle2000,

    das mit deiner Hüfte tut mir leid ich hoffe es ist alles wieder ok.

    Das finde ich gut das du dein Kaninchen nun besser füttern willst

  13. #13
    Valentina
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    8.168

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    ja ich habe zwei hasen aber die sind getrennt weil das zwei weibchen sind und die kämpfen dann immer
    Hallo

    Wie hast du denn die 2 weibchen zusammengeführt?
    Wie schlimm waren die beissereien? Floss blut?

    LG

  14. #14
    elle2000

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    also die eine hatte ich 1 jahr später gekriegt und dann habe ich versucht sie zusammen zu führen und sofort sind sie aufeinanderer los gegangen ic hab sie dann aber sofort wieder getrennt

  15. #15
    Valentina
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    8.168

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    Hallo

    War der Raum neutral?

    Denn, wenn man 2 fremde Kaninche zusammenführt, ist es völlig normal, dass sie sich jagen, beissen, Fell rupfen, rammeln, zoffen etc

    Es sieht meist schlimmer aus als es ist! Mit diesem Verhalten, klären Kaninchen ihre Rangordnung! Solange kein Blut fließt, ist alles normal!

    Du hättest sie nicht trennen sollen!

    Ich gebe dir einen Link, indem alles wichtige zum Thema Zusammenführung steht. Versuch es einfach nochmal!

    Kaninchen Info - Vergesellschaftung

    LG

  16. #16
    Unregistriert

    Unglücklich AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    Hallo.

    Mein Hase hatte heute roten Pipi gemacht und Krusten am After. (Die haben wir vorsichtig entfernt)
    Was kann das sein?

    Gestern ist sowas noch nicht aufgetreten...Ich mache mir Sorgen....


    Ich bitte um sehr schnelle Antwort....

  17. #17
    Valentina
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    8.168

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    Hallo.

    Mein Hase hatte heute roten Pipi gemacht und Krusten am After.
    Hallo

    Roter oder dunkler Urin kann 2 Ursachen haben.

    - du hast Möhren, rote Beete oder Löwenzahn gefüttert
    - Das ist Blut

    Da es wohl noch Krusten am After hat, was ich mir grade nicht vorstellen kann, solltest du schleunigst (heute noch!!!!) zum Tierarzt gehen.

    LG

  18. #18
    Unregistriert

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Mein Hase ist hinten dunkel

    Mein Zwergkaninchen ist 5 Jahre alt, aber seit neusestem hat es einen großen braunen Fleck auf dem Fell (über der Blume).

    Noch nix besonderes, aber sie ist total feige geworden und hysterisch!
    Wenn man sie hochheben will, oder sie auch nur anfässt dann rennt sie in einem heftigen Tempo hin und her und versteckt sich dann!

    Sie isst und trinkt noch ganz normal!
    Bitte helft mir,

    mfG

  19. #19
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Hasenkrankheiten - Häufige Krankheiten bei Hasen?

    Hallo Mr./Mrs. Unbekannt,

    wie sieht dieser Fleck denn genau aus ?

    Ist er verkrustet ?

    Ist dort denn noch Fell ?

  20. #20
    Unregistriert

    Standard Problem

    Hi Leute

    Ich habe ein Albino Zwergkaninchen er ist ca 9 Jahre alt und seit einigen tagen (2-3) frisst er nichts mehr und trinkt nichts mehr er hockt nur noch in seinem käfig und macht nix(auch nich rumlaufen odda so) hab jetzt versucht ihm einen apfel so klein zu schneiden das er ihn nicht mahl kauen muss er verucht auch zu fressen aber ich habe daa gefühl er kann nich weil er schmertzen hat

    Ich würde mich über eine sehr schnell antwort freuen da heute sontag ist und kein tierartzt offen hat.

Seite 1 von 8 1235 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Häufige Krankheiten?
    Von Ramona_0284 im Forum Meerschweinchen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 12:02
  2. Gibt es Krankheiten die auf Tiere übertragbar sind?
    Von GayLord? im Forum Tiere allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 19:14
  3. Hamsterkrankheiten / Krankheiten bei Hamstern
    Von Timotheus im Forum Kleintiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 09:33
  4. Krankheiten
    Von Ziro im Forum Aquaristik & Terraristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 14:49
  5. häufige Rolligkeit:-(
    Von mony im Forum Gesundheit und Pflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 20:22

SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.