Ergebnis 1 bis 11 von 11

Ab wann sind Kaninchen eigentlich geschlechtsreif?

  1. #1
    Lucky
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    186

    Standard Ab wann sind Kaninchen eigentlich geschlechtsreif?

    Noch eine Frage die es hier noch nicht gibt :hat:

    Ansonsten muss ich sagen ist hier schon wirklich viel abgedeckt worden man kann sich toll informieren :cheer2:

    Freue mich über eine plausible Antwort :tea:
    Geändert von Valentina (22.02.2009 um 21:58 Uhr)

  2. #2
    Nicolas

    Standard AW: Ab wann sind Hasen eigentlich geschlechtsreif?

    Ich weiß leider nur wann ein Zwergkaninchen geschlechtsreif ist, dass passiert mit knapp 3 Monaten. Ein Schlachtkaninchen kann es nach 4 bis 5 Monaten geschlechtsreif werden. Man muss aber auch bedenken das es auch frühreife Kaninchen gibt die würde ich dann nach 10 Wochen trennen, sicher ist sicher.

  3. #3

    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    937

    Standard AW: Ab wann sind Hasen eigentlich geschlechtsreif?

    Das ist bei jedem Hasen eigentlich unterschiedlich, obwohl Weibliche Hasen meistens früher Geschlechtsreif sind.
    Männchen (Feldhasen) sind eher knapp nach 5 Monaten Geschlechtsreif.
    ^^ empfohlen wird aber auch vom Tierarzt direkt nach der Feststellung die Hasen zu trennen.

  4. #4

    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6

    Frage Ab wann geschlechtsreif

    Hallo, bin noch etwas kaninchenunerfahren^^, habe ein süsses Böckchen (3 Monate alt) und seit 2 Tagen ein fast 7 Wochen altes Mädchen dazu. Laut Züchterin könnte ich Luna zu Bugsy setzen (er wird in 2 Wochen kastriert) ohne, dass etwas passiert. Hmmm, nun hab ich grad mal bei der Tierärztin angerufen und die Helferin meinte, ich solle sie erstmal lieber getrennt halten, damit Luna nicht ungewollt schwanger wird! Nun bin ich ein bissel verunsichert wer nun recht hat, würde die beiden ungern schon wieder trennen, die verstehen sich so toll...Achso, am Montag war ich übrigens noch mit Bugsy bei der Ärztin, da hatte sie nochmal nach seinen Hoden geschaut und gemeint, er sei noch nicht geschlechtsreif :mmph:

  5. #5

    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    2.897

    Standard AW: Ab wann geschlechtsreif

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und keine Babys willst dann lass sie getrennt.

    Geschlechtsreif werden Kaninchen, egal ob Weibchen oder Männchen, mit ca. 12 Wochen (sprich 3 Monaten).

    Viele Tiere werden früher oder später geschlechtsreif aber Bugsy hat ja dieses kritische Alter. Ich wäre lieber vorsichtig außer du willst Nachwuchs.





  6. #6

    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ab wann geschlechtsreif

    hmm, ja wäre evtl. besser sie zu trennen. wobei ich nicht versteh, dass die helferin mir in der praxis sagt, zusammen laufen lassen kann ich trotzdem, werden häsinnen nur im käfig schwanger??^^ und wenn bugsy noch nicht geschlechtsreif ist, was ja laut ärztin so ist und luna ja eh noch 5 wochen hat bis sie 12 wochen alt ist...naja, ich schau mal

  7. #7
    Gina

    Standard AW: Ab wann sind Hasen eigentlich geschlechtsreif?

    Mein Kaninchen ist jetzt gut 4 Monate und ich merke wie es langsam geschlechtsreif wird. Ich überleg auch ob ich es nicht vom TA behandeln lassen soll denn ich habe noch einen Rammler im Käfig und eigentlich benötige ich keinen Nachwuchs. Falls es doch passieren sollte werde ich die Tiere aber aufziehen und behalten.

  8. #8
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Ab wann sind Hasen eigentlich geschlechtsreif?

    Ein Schlachtkaninchen kann es nach 4 bis 5 Monaten geschlechtsreif werden.
    Hallo Nicolas,

    ich finde es nicht so schön das du "Schlachtkaninchen" sagst.

    Es gibt nur die Rassen "Zwergkaninchen" und "Schlachtkaninchen". ( Schlachtkaninchen ist übrigens auch keine Rasse )

    Ich selber halte eine Kaninchendame der Rasse "Deutscher Riesenschecke" , die auch gerne gegessen werden. Trotzdem ist sie kein Schlachtkaninchen.

    Du kannst ja sagen was du willst, aber meine Meinung dazu kennst du ja nu


    @Lucky:
    Kaninchen können schon ab Ende der 12ten Lebenswoche geschlechtsreif sein.

  9. #9
    Marton

    Standard AW: Ab wann sind Hasen eigentlich geschlechtsreif?

    Ich habe nur Ahnung von Zwergkaninchen und diese werden mit etwa 3 Monaten geschlechtsreif.
    Natürlich kann es auch frühreife Exemplare geben. Bei ihnen setzt die Pubertät dann mit der 9. oder 10. Wochen ein.
    Ich rate Zwergkaninchen so früh wie möglich zu kastrieren, es ist mittlerweile sogar möglich dass man eine Frühkastration bevorzugt.
    Frühkastration das heißt noch vor der Geschlechtsreife zu kastrieren.

  10. #10
    Valentina
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    8.168

    Standard AW: Ab wann sind Hasen eigentlich geschlechtsreif?

    Hallo

    Kaninchen werden in der Regel mit 12 Wochen geschlechtsreif. Größere Rassen etwas später.

    Rammler sollte man möglichst noch vor Eintritt der Geschlechtsreife, also ab der 8.-11. Woche kastrieren.

    LG

  11. #11

    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ab wann sind Hasen eigentlich geschlechtsreif?

    Ninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif egal ob Junge oder Mädl.

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsreif
    Von tazi im Forum Kaninchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:29
  2. Persermix Geschlechtsreif
    Von Lala+Darling im Forum Katzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 17:54
  3. Wie lange sind Kaninchen geschlechtsreif ?
    Von .Lala im Forum Kleintiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 20:22
  4. Wann ist ein Hund geschlechtsreif?
    Von zumGlück im Forum Hunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 20:06
  5. ab wann sind Kaninchen geschlechtsreif?
    Von Tammy100131 im Forum Kleintiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 06:55