Ergebnis 1 bis 7 von 7

Bis zu welchem Alter kann man eine Stute decken?

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    143

    Standard Bis zu welchem Alter kann man eine Stute decken?

    Wie denkt ihr über meine Frage?

    In meinen Augen sollte das Pferd noch fit genug sein damit es diese ganzen Anstrengungen ertragen kann. Außerdem ist jedes Pferd anders.
    Jedenfalls besteht mehr Risiko je älter ein Pferd ist. Habt ihr Erfahrungen?

  2. #2
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Bis zu welchem Alter kann man eine Stute decken?

    Hallöchen,

    hmm ... schwierige Frage, denn festgelegt ist es meine ich nicht.

    Ich persönlich würde ab 15 sicherlich nicht mehr decken lassen, aber das kommt auch auf den Leistungsstand des Pferdes an, denn ein Sportpferd wird das sicherlich in einem hohen Alter immer noch besser "gebacken" bekommen, als ein Beistelle od. od. od.

    Wie gesagt 15 Jahre wäre bei mir sicherlich die Grenze, aber ich würde die Stute auch das erste Mal nach dem 7ten Lebensjahr decken lassen.

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    3.501

    Standard AW: Bis zu welchem Alter kann man eine Stute decken?

    Ich finde auch, das 15 Jahre eine gute Grenze ist, kenne aber eine Frau, die ihre Stute in höherem Alter (ka wie alt) decken lies...diese hat dann ihr Fohlen bekommen und ist dann 2 Jahre später oder so (an Altersschwäche) gestorben. Ich weiß nicht wie alt sie wurde aber diese Frau wollte einfach UNBEDINGT ein Nachkommen ihrer Stute haben...ganz verstehen kann ich das allerdings nciht.

  4. #4
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Bis zu welchem Alter kann man eine Stute decken?

    Viele wollen ja unbedingt von ihrer Stute noch ein Fohlen, um damit weiter zu reiten, aber ich finde das man sich auch bei Pferden unbedingt mit der Zucht auseinander setzen sollte, bevor man seine Stute decken lässt.

    Wie gesagt 15, aber das kommt auf das Pferd an

  5. #5
    Rey
    Rey ist offline
    Rey
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    2.144

    Standard AW: Bis zu welchem Alter kann man eine Stute decken?

    Also die älteste Zuchstute die ich kenne wurde mit 22 das letzte mal gedeckt und hat kein einziges ihrer Fohlen verlohren.

    Goldika soll dieses Jahr mit 21 noch gedeckt werden, der Altmeister meinte wenn sie nichtmehr fit genug ist wird sie das Fohlen in den ersten 2 Monaten spätestens abstoßen, wenn sie es nicht von Anfang an nichtmehr aufnimmt.

    Besonders begeistert bin ich jetzt nicht wirklich...auch wenn sie mit 21 noch jedes Jungpferd dumm dastehen lässt...das Risiko ist definitiv rießig.

    Naja...abwarten und Tee trinken und hoffen dass WENN sie aufnimmt alles gut läuft
    *bammelhab*

  6. #6
    schnuffelinchen
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    8.204

    Standard AW: Bis zu welchem Alter kann man eine Stute decken?

    Ich glaube auch bei weiblichen Pferden ist es ähnlich wie beim Menschen, das es ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr dazu bestimmt ist Babys zu bekommen.

    Deshalb bin ich immer absolut gegen späte Schwangerschaften, denn es ist gefährlich für Pferd u. Fohlen.
    Ich selber würde denke ich das Risiko nicht eingehen wollen.

  7. #7
    Micro-Ice
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: Bis zu welchem Alter kann man eine Stute decken?

    Oh Gott das ist eine schwierige Frage.

    Wen eine Stute gesund und recht erfahren mit Fohlenaufzucht ist. Kann man sie sogar bis hohem Alter decken lassen. Aber wie gesagt nur erfahrene und gesunde Stuten. Und auch nur mit dem ok des TA.

    Und unerfahrene Stuten würd ich sagen ist das Maximum so im Alter von 16 Jahren. Doch man sagt ja solange die Stute noch aufnimmt kann sie es auch gebären. Und man traut den vierbeinern manchmal weniger zu als sie fähig sind.

    Eine von meinen bekannten bekam durch dummen Zufall eine Stute die mit ihren 21 noch ein Fohlen zu Welt brachte. Und sie hatte weder bei der Geburt noch bei der Aufzucht Probleme!

    Also meiner Meinung nach find ich auch das solange Pferde/Ponys noch empfangen können, können sie auch gebären. Aber trotzdem würde ich mir bei älteren Stuten immer zu erst das ok vom TA geben lassen. Man weiß ja nie wie sie krank ist oder so.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man das Alter eines Kaninchen erkennen?
    Von Paloma im Forum Gesundheit & Pflege
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 16:43
  2. Ab welchem Alter sind Meerschweinchen geeignet?
    Von Smile im Forum Kleintiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 00:30
  3. Ab welchem Monat darf man Rammler kastrieren?
    Von Nathy04 im Forum Kleintiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 09:57
  4. Wie erkennt man das Alter eines Streifenhörnchen?
    Von N-freak im Forum Tiere allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 23:02
  5. Wie erkennt man das Alter der Schildkröte
    Von Gringolo im Forum Aquaristik & Terraristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 12:41

SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.